Skip navigation
Josef Glöckl

Only keeping on the move...

... can get things moving.

Josef Glöckl, Managing Director

The aeris Philosophy

When you sit on one of our products, you will feel immediately what drives us. But, since you might just not have the pleasure, we will explain to you why we do what we do.

In principle, it is a short story. The human being is made for movement. Children move constantly – if they are allowed to. But this natural, healthy urge to move is lost in the course of school and work. Instead of moving, people are now sitting. Sitting too much. Often more than 11 hours a day. The body rebels against this. With tension, illness and overweight. To make this more bearable, chairs are given more cushioning, wide armrests as well as all sorts of buttons, levers and technical gadgets.

We find this to be not only absurd, but also grossly negligent. Because the cause of the problem is being ignored completely. It is precisely for this reason that we construct 3D active seats. Above all they enable natural movement during the unavoidable sitting in everyday life. And do away with unnecessary bells and whistles. We call this concept 3D ErgoDynamics. An aeris invention that does our customers good – and that is paramount for us.

aeris is a family enterprise and we feel connected with each of our customers. We adhere to our concept of "Made in Germany" and are pleased to have been granted many patents for our own developments. We develop the technology and all the components for our products ourselves. This does not exactly maximise the company's material profits - but it does maximise the satisfaction and health of our products' owners. And that is what we strive for.

The economic success of our products pleases us too, because it permits us to research further into bringing more movement back into people's everyday lives. We are flattered that even renowned competitors are trying to copy our product ideas. Because it just shows that the new direction we have taken is the right one.

You think we are obsessed? You are right. So make the most of it – it will do you good!

Josef Glöckl
Managing Director, CEO
aeris GmbH

Susanna Kindler
Executive Vice President Marketing, Sales & HR
aeris GmbH

The aeris company

Josef Glöckl founded the aeris company in 1996. In 1997 he presented a world innovation to the public: his new three-dimensional seat - the swopper. With this Josef Glöckl had opened up a completely new line of attack against the number one public health concern: backache.

The numerous awards won by the swopper, considered as a revolutionary active seat, and the rising sales led aeris to start up its own production. The 100,000th swopper was sold in 2004 and in 2006 another active-dynamic seat was added to the portfolio: the muvman - the active seat for standing/sitting. Since 2008 children of the age of 4 and above can also enjoy healthy sitting on the swoppster 3D active swivel stool. The most innovative office chair in the world, the 3Dee Active Office Chair, joined the aeris active seat programme in autumn 2012. oyo - The Chair that both swings and rocks! aeris are renowned once more for their specialist design expertise - with emphasis on natural motion seating, the oyo carries their philosophy of motion seating further than just into an office or workplace range. oyo is the perfect solution for a contemporary home too, it's suitable for use in the lounge, dining room, an office, in fact many, many places.

The aeris company became one of the TOP 100 of the most innovative small and medium-sized German businesses in 2007, thus bearing witness to the potential and dynamics of the company whose success has been established and constantly extended through increasing international activities and a steady growth of the portfolio.

The aeris company has about 50 employees and sells its products in almost every country in the world.

Awards

Zum Inhalt springen
Josef Glöckl

Nur wer sich bewegt...

... kann was bewegen.

Josef Glöckl, Geschäftsführer

Das Unternehmensleitbild von aeris

 

 

Wenn Sie auf einem unserer Produkte sitzen, spüren Sie sofort was uns antreibt. Aber da Sie das vielleicht gerade nicht tun, erzählen wir Ihnen hier, warum wir machen, was wir machen.

Im Prinzip ist die Geschichte schnell erzählt: Menschen sind für Bewegung gemacht. Kinder bewegen sich – wenn sie dürfen – ständig. Aber dieser natürliche, gesunde Bewegungsdrang wird dem Menschen im Laufe seiner Schul- und Arbeitskarriere abtrainiert. Statt sich zu bewegen, wird jetzt gesessen. Zuviel gesessen. Häufig mehr als 11 Stunden am Tag. Der Körper rebelliert dagegen. Mit Verspannungen, Krankheiten, Übergewicht. Damit es erträglicher wird, bekommen die Stühle einfach noch ein paar Polster mehr, breitere Armlehnen, viele Hebel und sonstige technische Spielereien.

Wir finden das nicht nur absurd, sondern geradezu fahrlässig. Denn die Ursache des Problems wird völlig ignoriert. Genau deshalb bauen wir 3D-aktive Sitzmöbel. Sie ermöglichen allem voran die natürliche Bewegung beim unvermeidlichen Sitzen im Alltag. Und verzichten auf unnötigen Schnick-Schnack. Wir nennen dieses Konzept 3D-ErgoDynamic. Eine aeris-Erfindung, die unseren Kunden gut tut – und das ist uns wichtig.

aeris ist ein Familienunternehmen und wir fühlen uns verbunden mit jedem unserer Kunden. Wir stehen zu unserem Konzept „Made in Germany" und freuen uns, dass wir viele Patente für unsere Eigenentwicklungen haben. Wir entwickeln nämlich die Technologien und sämtliche Bauteile unserer Produkte selbst. Das maximiert möglicherweise nicht unbedingt den materiellen Gewinn des Unternehmens – es maximiert aber die Zufriedenheit und Gesundheit der Be-Sitzer unserer Produkte. Und das ist unser Ziel.

Dass wir mit unseren Produkten auch unternehmerisch Erfolg haben, freut uns vor allem deshalb, weil wir dadurch weiter forschen können, wie Menschen im Alltag wieder zu mehr Bewegung kommen. Dass selbst namhafte Wettbewerber heute versuchen unsere Produktideen zu kopieren, schmeichelt uns. Weil es zeigt, dass der neue Weg, den wir gehen der Richtige ist.

Sie finden wir sind besessen? Sie haben Recht. Also nutzen Sie es aus – es wird Ihnen gut tun!

Josef Glöckl

Josef Glöckl
Geschäftsführer
aeris GmbH

Susanna Kindler

Susanna Kindler
Prokuristin und Leitung Marketing, Sales & HR
aeris GmbH

Unternehmen

Die Firma aeris wurde 1996 von Josef Glöckl gegründet. 1997 präsentierte er der Öffentlichkeit eine Weltneuheit: sein innovatives, dreidimensional flexibles Sitz-Element swopper. Josef Glöckl hatte damit der Volkskrankheit Nr. 1, Rückenschmerzen, auf völlig neue Art den Kampf angesagt.

Zahlreiche Auszeichnungen für den zum Teil als revolutionär geltenden Aktiv-Sitz swopper und wachsende Verkaufszahlen führten 2002 zur Aufnahme der Produktion in eigener Regie. 2004 wurde der 100.000 swopper verkauft; 2006 das Portfolio um einen weiteren aktiv-dynamischen Sitz erweitert: den innovativen Aktiv-Steh-Sitz muvman. Seit 2008 können auch Kinder ab 4 Jahren gesund und bewegt sitzen: auf dem 3D-Aktiv-Kinder-Drehstuhl swoppster. Der innovativste Bürostuhl der Welt, der Active-Office-Chair 3Dee, bereichert seit Herbst 2012 die Aktivsitz-Palette von aeris. Mit dem Objektstuhl, Besprechungsmöbel, Universalstuhl und Wohlfühlplatz, oyo – The Chair, der wippt, schwingt und schaukelt, unterstreicht aeris nicht nur seine Designkompetenz  - die Spezialisten für natürliches Bewegtsitzen tragen ihre Philosophie damit auch über den Büro- und Arbeitsplatzbereich hinaus . Der oyo ist perfekt für ein stilvolles Zuhause, den repräsentativen Besprechungsraum, die edle Lounge etc.

Die Aufnahme der Firma aeris in die TOP 100-Liste der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand belegt das Potenzial und die Dynamik der Firma, die ihren Erfolg durch zunehmende Internationalisierung und eine stetige Ausweitung des Portfolios permanent festigt und ausbaut.

Die Firma aeris beschäftigt rund 50 Mitarbeiter und vertreibt ihre Produkte in fast alle Länder weltweit.

Auszeichnungen