Zum Inhalt springen

aeris aktuell

Aktuelle Auszeichnungen und Aktionen, interessante Messen, Neues aus der Forschung...

 

...zu Gesundheit, Ergonomie, Bewegung etc. – zu allem, was mit aeris, unseren Produkten, „Leben in Bewegung“ und Gesundheit zu tun hat, finden Sie hier interessante Hinweise, Infos, Links etc. (Übrigens. Da viele Augen mehr sehen als wenige, freuen wir uns ganz besonders auch über Hinweise von Ihnen für diese Rubrik: an 089-900 506-34 oder presse(at)aeris(dot)de

November 2016:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner des 20 Jahre aeris Jubiläums Gewinnspiel!

Zum Post bei Facebook

 

 

August 2016: #swopperkäufe statt #hamsterkäufe

Zum Wohle der Gesundheit - aeris empfiehlt swopperkäufe statt Hamsterkäufe!

#swopperkäufe statt #hamsterkäufe >

 

 

hamsterkäufe

Juni 2016: Award-Nominierung für muvman

Der Aktiv-Steh-Sitz ‪muvman‬ ist wieder einmal im Rennen um eine Auszeichnung. Diesmal wurde er beim Benelux ‪Office‬ Products Award 2016 in der Kategorie Office Seating nominiert. Uns ist dieser Award bereits bekannt: oyo gewann ihn 2015. 

Mehr über den Award >

 

 

muvman black grey

Mai 2016: Nie mehr stehend k.o.!

Der Aktiv-Sitz muvman bringt Bewegung an den Steh-Arbeitsplatz. Er ist die bequemste und fitteste Art zu stehsitzen und sorgt für mehr Gesundheit und Wohlbefinden und dadurch für weniger Arbeitsausfälle.

Mehr über den Vario-Steh-Sitz >

 

 

muvman in Fabrik

Mai 2016: muvman im Langzeittest

Fünf Monate Stehsitzen im Office, Kay von Weblogit.net berichtet: "Mit seiner Einfachheit, dem super geringem Gewicht und seinem Bewegungsgelenk ist der muvman die optimale Lösung für mich im beruflichen Alltag im Büro."

Mehr über den muvman Test >

 

 

muvman Stehstuhl

April 2016: "Jeden Tag ein bisschen Wellness"

Schaukelstuhl und Freischwinger oyo hat den Blogger-Arbeitsplatz von Frauke erobert. Was Frauke über den Sitz-Komfort und über das Design des Sattelstuhls zu erzählen hat, und was ihr Rücken zu dem Neuankömmling sagt, erfahrt es hier.

Mehr über den oyo-Testbericht >

 

 

oyo in grün

April 2016: Bewegtes Sitzen für jeden Sitz-Typ

Mensch ist nicht gleich Mensch und Büro nicht gleich Büro. Deshalb hat aeris für die unterschiedlichen Arbeitsplatzsituationen jeweils passende Stühle entwickelt. Bewegt sitzen (er)spart somit nicht nur Schmerzen, sondern auch Kosten.

Mehr im Gastbeitrag auf HRweb.at>

 

 

aeris Stühle

April 2016: Schreibtischstuhl für das Kind in jedem

"Die meisten Bürostühle sind viel zu starr, sie rollen zwar hin und her – aber sie halten die komplette Rückenmuskulatur im Stillstand. Gymnastikbälle sind besser, aber sie erinnern zu sehr an Physiotherapie. Viel schicker und praktischer erschien mit der swopper."

Béa über swopper und swoppster >

Schreibtischstuhl swopper

April 2016: Was ist bei einem Bürostuhl wichtig?

Bequem, gut für den Rücken und ein optischer Hingucker sollte er sein. Was ist aber sonst noch bei der Auswahl & dem Kauf eines neuen Schreibtischstuhles wichtig? Tipps & Tricks gibt’s hier bei uns.

Zur Infoseite >

Bürostuhl 3Dee

März 2016: aeris-Stühle bei Nandini Mitra

Beim Bügeln, an der Nähmaschine und im Ankleideraum - Stehsitz muvman, Aktiv-Sitz swopper und Universalstuhl oyo sind in der neuen DVD-Produktion von Moderatorin Nandini Mitra zu sehen.

Zu den Fotos vom Dreh >

Näh-Arbeitsplatz swopper

März 2016: Dynamisches Sitzen im Test

"Der swopper hat uns auf ganzer Linie überzeugt und ist - wenn man das Budget dafür hat - die beste Wahl für ergonomisches Sitzen am Arbeitsplatz", Tom von weblogit.net über seinen swopper-Test.

Zum swopper-Testbericht >

 

 

Weblogit

März 2016: Personal Trainer für Faszien

Mit ausreichender und richtiger Bewegung kann starren, unbeweglichen Faszien vorgebeugt werden. Ganz einfach geht das im Alltag mit dem Aktiv-Sitz swopper von aeris

Mehr über das Faszien-Training >

Faszien am Körper

März 2016: "Links, rechts, oben, unten...

...swopper‬ macht alles mit", so beschreibt Testerin Vesna die 3D-Bewegungen des Aktiv-Stuhls. Wieso sie aber vor allem zu Beginn skeptisch war und wie es ihr im Test ergangen ist, erfahrt ihr hier.

Mehr über die swopper-Erfahrung >

 

 

swopper 3D-Bewegung

März 2016: 15. März: Tag der Rückengesundheit

Wir von aeris sagen: Jeder Tag kann "Tag der Rückengesundheit" sein. Durch das aktive Sitzen auf dem swopper und 3Dee klappt's dann auch mit dem Rücken.

Mehr zum Tag der Rückengesundheit >

Frau auf Bürostuhl swopper Rückansicht

Februar 2016: swopper - auf die Musik gekommen

Auf die Musik gekommen, ist unser Aktiv-Stuhl ‪‎swopper‬ im Mastering Studio von Brock aus ‪‎Kanada‬. Quelle: Brock McFarlane/cpsmastering, Leigh Righton Photography

Mehr über das Mastering Studio >

 

 

Mastering Studio mit swopper

Februar 2016: Viel Sitzen kann zum Killer werden!

Das Online-Portal Homify hat sich die größten Fehler, die wir tagtäglich beim Sitzen machen, angesehen und stellt das aeris-Konzept des aktiven Sitzens und die Aktiv-Stühle swopper und oyo vor.

Zum Artikel auf Homify >

 

 

Hocker mit Rollen im Office

Februar 2016: Wie viel sitzen ist gesund?

"Auch beim Sitzen macht die Dosis das Gift. Wenn wir sitzen, sollten wir qualitativ hochwertige Sitzfunktionen nutzen. Der swopper ist besser geeignet als jeder Bürostuhl, der nur eine Synchronmechanik aufweist."

Zum Interview mit Dr. Breithecker >

 

 

Wissenschaftler Dr. Dieter Breithecker

Februar 2016: oyo gewinnt iF DESIGN AWARD 2016

Schaukelstuhl, Freischwinger und Sattelsitz oyo hat die Jury beim renommierten Design-Award überzeugt. Der Designstuhl aus dem Hause aeris gewinnt in der Kategorie Home Furniture.

Zur Presseaussendung >

 

 

oyo gewinnt iF Design Award

Februar 2016: 3Dee mit neuem Fußkreuz

Was glänzt denn hier so schön? Seit Anfang des Jahres gibt es den Bürostuhl 3Dee mit einem edel glänzenden Fußkreuz in Aluminium poliert. 

Weitere Bilder im Konfigurator >

Bürostuhl 3Dee mit poliertem Fußkreuz

Januar 2016: Michaela Gerg: Bewegung tut immer gut!

"Faules 'Reinlümmeln' in den Stuhl und langes Stillsitzen sind mit dem swopper passé", Michaela Gerg, ehemalige deutsche Skirennläuferin und mehrfache Weltcupsiegerin, sitzt privat auf einem swopper.

Jetzt das Interview mit ihr lesen >

swopper in Bewegung

Januar 2016: Fit sitzen mit dem Aktiv-Stuhl swopper

Mehr Sport, gesündere Ernährung und bewusster leben - typische Vorsätze für 2016. Wieso nicht auch endlich mal umsetzen und durch einen Aktiv-Stuhl mehr Bewegung in den Alltag bringen?

Mehr über das 3D-Aktivsitzen >

Bürohocker swopper in Grün

Januar 2016: Krankschreibungen stiegen 2015 an

Jeder 2. Arbeitnehmer ließ sich im vergangenen Jahr mindestens einmal krankschreiben. Die häufigste Ursache waren Muskel-Skelett-Probleme wie z.B. Rückenschmerzen. Quelle: DAK-Gesundheit

Mehr über die Zahlen >

Rückenschmerzen

Januar 2016: aeris zieht um!

Es ist soweit: Ab 11. Januar 2016 sind wir an einem neuen Standort zu finden. Die Adresse: Hans-Stießberger-Straße 2a, 3. OG, 85540 Haar bei München.

Mehr über den neuen Standort >

aeris zieht um

Dezember 2015: Zehnmal besser sitzen

"Warum Aktiv-Stühle von aeris im Büro gut für uns sind?", diese und zehn weitere Fragen zu unseren Aktiv-Sitzmöbeln beantworten wir Ihnen in folgendem Artikel vom Büromagazin Alex.

Zu den TOP-10-Fragen >

swopper in Blau

Dezember 2015: "Leven in beweging"

Haben Sie es schon gesehen? Oben in der rechten Ecke bei den Spracheinstellungen ist es zu finden! Seit Kurzem gibt es unsere Website und alle Produktinformationen nämlich auch auf Niederländisch. Bildrechte: pixabay.com

Zur niederländischen Startseite >

Niederländsiche Flagge

Dezember 2015: Das war der swopper Kreativ-Contest

Wir haben in den letzten Wochen zahlreiche tolle Einsendungen für den swopper Kreativ-Contest in Zusammenarbeit mit burda style erhalten. So viel sei schon einmal verraten: Von cool und clean bis verspielt ist alles dabei. Jetzt die Bildergalerie von burda style ansehen!  
Zu den swopper-Kreationen >

gehäkelter swopper

Dezember 2015: Ein Super-Plätzchen!

Der 3D-Aktiv-Stuhl swopper ist ein (Weihnachts)-Plätzchen der etwas anderen Art: Es hält fit, verbrennt Kalorien und ist ein Segen für Rücken, Hüfte und Hirn.  Mehr über das Super-Plätzchen >

swopper vor Weihnachtsbaum

Dezember 2015: Aktiv-Stuhl swopper vs. Sitzkissen

Die Berlinerin Sarah Depold testete auf ihrem Blog Mamaskind den swopper PLATZHIRSCH im Home Office und verglich den Komfort eines swoppers mit dem Sitzen auf einem Luft gefüllten Sitzkissen. Ihr Fazit? Jetzt nachlesen! Mehr über den Vergleich lesen >

Mamaskind

Dezember 2015: Die Bürostuhl-Doppelhelden

Frank Groß hat seiner Frau vor einiger Zeit einen swopper‬ geschenkt und dazu auch gleich eine Zeichnung unter dem Titel "Doppelhelden" angefertigt. Großartig! Copyright: Frank Groß (gross.frank@gmail.com). Zur swopper Zeichnung >

Die Bürostuhl Doppelhelden

November 2015: oyo hat wieder zugeschlagen!

Designikone oyo gewinnt den ICONIC AWARD 2016 mit dem Schwerpunkt Interior Innovation. Die renommierte Auszeichnung wurde vom Rat der Formgebung ausgelobt. Mehr zum Award >

oyo gewinnt Iconic Award

November 2015: 30 Tage mit dem swopper

Der swopper in Aktion bei der Online-Community t3n: vom Anbandeln mit dem Stuhl und der Gewöhnungsphase bis hin zum Abschiedsschmerz. Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über den Stühletest. Mehr über die swopper Testphase >

Aktiv-Stuhl swopper in Rot

November 2015: Tipps zum gesunden Sitzen im Büro

"Ein wahnsinnig wichtiges Thema, das viele von uns betrifft!", die Hamburger Gesundheitswissenschaftlerin Hannah Frey über gesundes ‪‎Sitzen, den swopper‬ & 3Dee und wie man ‪‎Rückenschmerzen‬ vorbeugen kann. Mehr über die Gesundheitstipps >

Projekt gesunder leben

Oktober 2015: Infografik: Die Revolution des Sitzens

Warum ist richtiges Sitzen so wichtig? Welche Vorteile bietet das Sitzen in drei Dimensionen? Unsere Infografik liefert die Antworten. Copyright: aeris GmbH

Zur aeris Infografik >

3D-Ergonomie Infografik

Oktober 2015: oyo gewinnt Benelux Office Award!

Gewonnen! Unser Schaukelstuhl und Freischwinger oyo hat den Benelux Office Products Award in der Kategorie Office Seating gewonnen. Am 1. Oktober 2015 wurde der Preis in Utrecht überreicht. Mehr über den oyo >

Benelux Office Products Award Winner

Oktober 2015: oyo - Doppelt hält besser!

Schöne Sache. Unser Objektstuhl oyo‬ ist für zwei internationale ‪Auszeichnungen nominiert: Für den FX Interior Design Award und für den SBID International ‪‎Design‬ AwardMehr über den oyo >

oyo in der Farbe sand

Oktober 2015: Die Sitz-Revolution in Halle 10!

Besuchen Sie uns auf der weltweit größten und wichtigsten Fachmesse für Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit, der A+A, in Düsseldorf. Von 27.- 30. Oktober erwarten wir Sie in der Halle 10, Stand B18. Mehr über die A+A >

muvman und 3Dee

Oktober 2015: Großer swopper Kreativ-Contest

KREATIV gewinnt! Kreieren Sie ein swopper Sitz-Cover und gewinnen Sie einen von drei Aktiv-Stühlen. Den Wettbewerb veranstalten wir in Kooperation mit dem Modemagazin burda styleMehr über den Wettbewerb >

swopper Kreativ-Wettbewerbe

September 2015: #einfachbewegen: Treppe statt Fahrstuhl

Im Alltag sind Bewegungsverführer überall zu finden. Wir erkennen sie oft aber nicht. Aus Bequemlichkeit nehmen wir dann doch wieder den Fahrstuhl. Hinzu kommt das stundenlange Sitzen. #einfachbewegen will das ändern. Mehr über #einfachbewegen im Video >

Dr. Dieter Breithecker

September 2015: Von guten Eltern: swopper PLATZHIRSCH

"Nachdem mich schon der swoppster so sehr überzeugt hat, dass ich ihn abends aus dem Kinderzimmer entführt habe, freute ich mich umso mehr, als nun der große Bruder swopper bei uns eingezogen ist." Mehr zum swopper Testbericht >

swopper Platzhirsch

September 2015: Ein Platzhirsch zur Oktoberfestzeit?

Das 182. Münchner Oktoberfest ist bereits in vollem Gange. Wer sich Tradition & Landhausstil auch abseits von der Wiesn in die eigenen vier Wände holen will, sollte sich jetzt den swopper PLATZHIRSCH ansehen. Mehr zum swopper in Filzoptik >

swopper Platzhirsch zum Oktoberfest

August 2015: Nur kaufen, wenn Sie ihn lieben.

oyo ist charming, ein Blickfang, ein Objektstuhl und vielleicht Ihr neuer Lieblingsplatz? Sie können ihn im Fachhandel probesitzen. Und natürlich auch jederzeit gleich mitnehmen. Fotocredit: studio be Mehr zum Objektstuhl oyo >

oyo im Wohnzimmer, studio be

August 2015: Vorsicht, Sie sitzen sich zu Tode!

...aber zu viel stehen, ist auch nicht gesund! Die Lösung? Laut Roland Kopp-Wichmann vom Persönlichkeits-Blog.de die Anschaffung eines Stehschreibtisches und einer passenden Stehhilfe wie dem muvman. Mehr zum muvman-Test >

Steh-Sitz muvman

August 2015: minnja.de: Mein swopper

"Man braucht eine Phase der Umgewöhnung. In meinem Fall waren es aber nur 2 Tage", schreibt Bloggerin Claudia. Lest mehr über ihre Umstellung von einem unbeweglichen Stuhl auf den swopperMehr zur swopper Sitz-Erfahrung >

 

 

Minnja.de

August 2015: Fit im Office mit diesen fünf Übungen für den swopper

Neben unser swopper FIT App, die den Kalorienverbrauch beim swoppen zeigt und Sie beim Training ins Schwitzen bringt, sollten Sie auch diese fünf Fitnessübungen der AGR auf Ihrem swopper ausprobieren. Mehr zu den swopper-Übungen >

 

 

Übungen für den swopper

August 2015: oyo: Wir haben die Antworten!

Wie rum sitzt man richtig auf dem oyo? Für welchen Einsatzbereich ist oyo gemacht? Kann ich den oyo in der Höhe verstellen? Erfahren Sie alles über den neuen aeris-Stuhl in unseren FAQs! Mehr Infos zum oyo >

 

 

oyo in orange

Juli 2015: "Ich möchte auch einen lila swopper"

Eine unserer jüngeren ‪‎Be-Sitzerinnen erzählt uns in folgendem Video etwas über den Aktiv-Sitz swopper und vor allem über Ihre Vorliebe für die Farbe lila. Zum swopper Video >>

 

 

Video mit lila swopper

Juli 2015: swopper PLATZHIRSCH vor dem Altar

Den Bund fürs Leben auf einem swopper schließen? So geschehen Anfang Juli bei einer kirchlichen Hochzeit. Mit dabei der swopper PLATZHIRSCH in Alpenrosé und Enzianblau. Fotocredit: Christian Rohbach Mehr über die swopper Hochzeit >

 

 

Hochzeit mit swopper Platzhirsch

Juli 2015: Toller Begleiter für werdende Mamas

3D-Sitzen ist beckenbodenfreundlich und in der Schwangerschaft sehr zu empfehlen. Physiotherapeuten, Hebammen und Schwangere über den swopperMehr Infos zum swopper >

 

 

swopper in der Schwangerschaft

Juli 2015: oyo – The Chair: Erste Nominierung!

Erst seit Kurzem auf dem Markt, aber bereits mitten drin: oyo ist in der Kategorie "Office Seating" beim Benelux Office Products Award 2015 nominiert. Schöne Sache! Mehr Infos zum Award >

 

 

Benelux Office Products Award Nominee

Juli 2015: Ihr neuer Lieblingsplatz!

oyo ist sooo vielfältig! Er lässt die verschiedensten Sitzpositionen zu und geht überall: im Büro, Zuhause, im Wartezimmer, in der Lounge etc. Sichern Sie sich jetzt Ihren oyo in Ihrer Lieblingsfarbe. Mehr Infos zum oyo >

Mädchen, das auf rotem oyo sitzt

Juli 2015: Das war der B2RUN München 2015

Team aeris hat es geschafft: 6 Kilometer bei ca. 30 Grad! Übrigens: Auch nach dem Lauf können sich noch alle B2RUN München Teilnehmer bis zum 15. August 2015 einen exklusiven swopper-Rabatt holen.. Fotos vom B2RUN ansehen >

Logo des B2RUN München

Juli 2015: Das Einmaleins des swoppers

Was sind die Unterschiede zwischen dem swopper und einem Gymnastikball? Entspricht er den DIN-Normen? Kann ich den ganzen Tag ohne Rückenlehne sitzen? Fragen, die wir in unseren FAQs beantworten. Mehr zu den swopper FAQs >

swopper Sitze

Juni 2015: swopper - Ihrem Rücken zuliebe!

Was verstehen wir von aeris eigentlich unter aktivem Sitzen und wie trägt unser Aktiv-Stuhl swopper dazu bei? Jetzt auf der Plattform careesma.at zum Nachlesen. Mehr zu dem Beitrag auf careesma.at >

aktives Sitzen

Juni 2015: Das sagen unsere Kunden

Auf unserer neuen Seite Kundenmeinungen erfahren Sie, was Be-Sitzer über unsere Aktiv-Stühle denken und wo swopper & Co am liebsten zum Einsatz kommen. Wollen Sie ebenfalls eine Bewertung verfassen? Dann freuen wir uns über Ihre Nachricht an interactive(at)aeris(dot)de. Mehr zu Kundenmeinungen lesen >

Kundenmeinungen

Mai 2015: Jetzt Schul-Start-Angebot sichern!

Der swoppster fördert den natürlichen Bewegungsdrang von 4- bis 12-Jährigen und unterstützt die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder. Sichern Sie sich jetzt Ihren swoppster mit unserer Schul-Start-Aktion. Mehr zu der Schul-Start-Aktion >

Schul-Start-Aktion 2015

Mai 2015: Designer, die etwas bewegen

Wer steckt eigentlich hinter dem raffinierten und bewegenden Design unserer aeris-Aktiv-Stühle? Auf der folgenden Seite stellen wir Ihnen Henner Jahns, Tobias Caratiola und Martin Ballendat vor. Mehr über unsere Designer erfahren >

Unsere Designer stellen sich vor

Mai 2015: Bereit für das nächste Workout?

„Fit bleiben, Spaß haben, länger leben“, heißt es in der neuen Ausgabe des SPIEGEL Wissen. Bei dem Thema Bewegung darf auch eine Anzeige unseres swopper nicht fehlen. In diesem Sinne: Workout statt Burnout! Hier geht’s zum Spiegel Wissen >

Workout mit swopper

Mai 2015: Der ultimative Kinderstuhl-Vergleich

"Mama, der dreht sich viel schneller als der andere!" Was die Bloggerin von mamaskind.de und ihr Sohn über unseren Kinderstuhl swoppster schreiben und wie er im Vergleich zu anderen Stühlen abschneidet, erfahren Sie hier. Hier geht’s zum Kinderstuhl-Vergleich >

Mamaskind

April 2015:#aerisGmbH jetzt auf Instagram

Instagram steht für schöne und kreative Fotos, Schnappschüsse und Kurzvideos. Seit kurzem sind auch wir mit einem eigenen Profil und unseren Produkten in diese Bildwelten eingetaucht. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Hier geht's zu Instagram >

Instagram Icon

April 2015: Einladung zu mehr Schwung

Bewegung kann man auf vielfältige Weise ins Sitzen bringen. Wie das geht, zeigt zum Beispiel unser neuer Aktiv-Stuhl oyo. Susanna Kindler, Leiterin Marketing/Sales & HR, erläutert dem Magazin FACTS, was den Stuhl so begehrenswert macht. Hier geht's zum Artikel >

oyo in FACTS

März 2015: Ein richtig cooles Kinderzimmer

Zwischen Kuschelecke, Schlafbereich und Lernzone darf laut homify.de auch unser Aktivstuhl swoppster nicht fehlen! Lassen Sie sich jetzt von der Plattform für Architekten, Raumausstatter und Bauexperten zur Einrichtung eines Jungenzimmers inspirieren. Hier geht's zu Homify >

Logo Homify

März 2015: Liebe auf den ersten Sitz!

Jay Cardiello ist nicht nur der Fitnesstrainer von Jennifer Lopez oder 50Cent, sondern auch großer Befürworter unseres swoppers in den USA. Mit einer seiner Fitnessübungen wollen wir ihn kurz vorstellen. Hier geht's zur Fitnessübung >

Jay Cardiello

März 2015: Auf die Plätze - fertig - swop!

Die amerikanische Fitnesstrainerin Laura Williams hat ihren swopper nicht nur in ihren Arbeits- und Sitzalltag integriert, sondern nutzt ihn auch als Trainingsgerät. Sie wollen wissen wie? Fünf Fitnessübungen zeigt sie uns heute in folgendem Beitrag. Hier geht's zu den Übungen >

about health

März 2015: 15. März - Tag der Rückengesundheit

80 % der Berufstätigen leiden unter Rückenschmerzen. Zeit etwas gegen Bewegungsmangel und starres Dauersitzen am Arbeitsplatz und im Home Office zu unternehmen. Erfahren Sie in folgendem Radiointerview mit Susanna Kindler, Leitung Marketing/Sales & HR bei aeris, was Sie dagegen tun können! Hier geht's zum Radiointerview >

Tag der Rückengesundheit

März 2015: "Wohnen & Interieur" in Wien

Jetzt swopper, oyo & Co. live erleben in Wien!  Auf Österreichs größter Einrichtungsmesse "Wohnen & Interieur" vom 7. bis 15. März in der Messe Wien. Auf die Plätze – fertig – swop: in Halle B Stand 0117!"  Hier gehts zur Messeseite >

Wohnen & Interieur

Februar 2015: Richtiger Bürostuhl erhöht Gehirnaktivität

Wer auf dem swopper sitzt, kann bessere Leistungen erzielen! Eine Steigerung ist sowohl bei der kurzfristigen als auch langfristigen Konzentrationsfähigkeit zu sehen, das hat jetzt eine Studie der Johannes-Gutenberg-Universität herausgefunden. Der Versuch: Bürostuhl versus Hocker versus Aktiv-Sitz swopperHier geht's zur EEG Studie >

Frau auf swopper bei EEG Studie

Februar 2015: Die swopper FIT App ist da!

Bewegt sitzen und dabei Kalorien verbrennen? Unsere neue swopper FIT App mit Mitmach-Training, Kalorienrechner und Schrittzähler zeigt, was beim Sitzen auf dem swopper alles möglich ist. Hier geht's zur App >

swopper FIT App

Februar 2015: Das alles ist 3Dee

Sechs Patente, unzählige Innovationen, viele Bauteile, ein Grund: damit Sie besser sitzen. Der 3Dee ist in den verschiedensten Ausführungen erhältlich. Unter anderem auch mit zwei verschiedenen Federn: BASIC und COMFORT PLUS. Ab ca. 170 cm Körpergröße ist die COMFORT PLUS-Feder zu empfehlen. Die BASIC Variante ist außerdem mit der DIN EN 1335, der DIN-Norm für Büroarbeitsstühle zertifiziert. Was sonst noch alles im 3Dee an Technik und Bauteilen steckt, sehen Sie Hier geht’s zum Bild >

3Dee Einzelteile

Februar 2015: aeris in den Medien

Was schreiben deutschsprachige Medien zu aeris und was veröffentlichen eigentlich so manche Besitzer über unsere Produkte? Zahlreiche Erwähnung aus Online und Print haben wir für Sie auf der neuen Unterseite aeris in den Medien zusammengefasst. Viel Spaß beim Durchlesen! Hier geht’s zu aeris in den Medien >

Seite aeris in den Medien

Februar 2015: Das Sitzverhalten der Deutschen

Wir sitzen zu viel und zu starr und bewegen uns zu wenig! Das bestätigte eine Umfrage der Krankenkasse DKV. Der durchschnittliche Erwachsene sitzt am Tag 7,5 Stunden. Nur jeder zweite schafft es, sich in der Woche 150 Minuten moderat zu bewegen. Kinder nehmen sich oft an den Erwachsenen ein Beispiel. Hier geht’s zur Umfrage >

DKV Deutsche Krankenversicherung

Januar 2015: Das Geheimnis der aeris 3D-Technologie

„Der Stuhl folgt den Bewegungen des Körpers und nicht umgekehrt“, erzählt Susanna Kindler, Leitung Marketing/Sales & HR bei aeris, im Interview mit dem Magazin Rücken über die aeris Sitzphilosophie. Wollen Sie mehr über unsere Technologie erfahren? Hier geht’s zum vollständigen Interview >

Rücken

Januar 2015: oyo im Blitzlicht

Zusammen mit dem Fotografen Thomas Koller ging es ins Fotostudio, wo unser oyo von allen Seiten abgelichtet wurde. Bilder vom Shooting finden Sie hier >

oyo im Blitzlicht

Januar 2015: Der "Brancheninsider" wollte es wissen

Die imm cologne startet am 19. Januar 2015. livoneo hat sich aber bereits vorab Susanna Kindler, Leitung Marketing/Sales & HR bei aeris, nach Einrichtungstrends, Wohnstilen oder Veränderungen im Wohnbereich erkundigt. Das ganze Interview für den Brancheninsider finden Sie hier. Hier geht's zum livoneo Interview >

livoneo

Januar 2015: aeris@imm cologne

Neues Jahr, neue Events. Das erste, das für aeris auf dem Programm stand, war die imm cologne von 19. - 25. Januar. „Pure design im pure village“ war das Motto. Als Stargast begrüßten wir unseren oyoHier geht’s zur imm >

imm cologne

Dezember 2014: Auf den PLATZHIRSCH gekommen!

Winterzeit und frühes Dämmern – die kalte Jahreszeit hat uns wieder. Zeit, um es sich drinnen so richtig gemütlich zu machen. Was nicht fehlen darf: Unser swopper PLATZHIRSCH in trendiger Filzoptik. Übrigens: Kennen Sie schon folgendes Video? Hier haben die Blogger von Lichtpoesie unseren Aktiv-Stuhl in PLATZHIRSCH-Optik unter die Lupe genommen. So viel sei vorweg verraten: Der Fun-Faktor kam nicht zu kurz. Zum swopper Video von Lichtpoesie >

swopper Platzhirsch

Dezember 2014: swopper jetzt testen!

Soll ich oder soll ich nicht? Sie wollen bewegt sitzen und aktiv bleiben, wissen aber nicht, ob der swopper wirklich so gut ist, wie wir das behaupten? Kein Problem. Bei uns können Sie jetzt 14 Tage gratis testen. Wenn der swopper gefällt, bleibt er bei Ihnen, wenn nicht, kommt er einfach wieder in die swopper-Schmiede zurück. Folgendes Video verrät Ihnen die wichtigsten Tipps & Tricks, die Sie bei der Benutzung und beim Besitzen beachten sollten. Tipps zur Benutzung des swoppers >

Aktives Sitzen mit dem swopper

Dezember 2014: muvman in Planet Wissen

Ganz groß in Szene gesetzt wird aktuell unser Aktiv-Steh-Sitz muvman. In der TV-Sendung Planet Wissen wird er von Moderatoren und zahlreichen Studiogästen fleißig besessen. Hier geht’s zu Planet Wissen >

Planet Wissen

Dezember 2014: „Active Office“ als Literaturtipp

Der Arbeitsplatz als Bewegungsraum – das ist einer der Leitgedanken des Fachbuchs „Active Office“ von aeris Geschäftsführer Josef Glöckl. Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung empfiehlt das Buch aktuell auch als Literaturtipp in ihrem Newsletter und auf der Homepage. Hier geht’s zum Literaturtipp >

BAG

Dezember 2014: Volksleiden Rückenschmerzen

95 % der Bürostühle sind falsch eingestellt. Diese und andere schockierende Fakten präsentierte der ARD im „Montags-Check“ zum Thema Rückenschmerzen. Unter anderem stand ein kurzer Bürostuhltest, auch mit muvman und swopper, am Programm.

Das Erste

Januar 2014: Echt bewegend!

aeris Vice President Susanna Kindler räumt in MENSCH & BÜRO  mit Unklarheiten auf: 3D-Ergonomie ohne Federn ist keine 3D-Ergonomie. aeris ist der Erfinder der 3D-Ergonomie und bei aeris steht der Mensch im Mittelpunkt. Echt bewegend. Mehr über das Interview >

Feder vom swopper

Dezember 2014: md-selected Award für 3Dee

Da hat der 3Dee wieder zugeschlagen! Nachdem er im letzten Monat vor allem im englischsprachigen Raum mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet wurde, ist jetzt auch wieder einer in Deutschland an der Reihe. Von der md-selected Jury wurde er zu einem der zehn herausragenden Produkten der Orgatec 2014 gewählt. Hier geht’s zum Award >

md selected

November 2014: swoppen Sie sich fit!

Jetzt ist er also endlich da: Der swopper ziert in Ihr Haus, Heim oder Büro ein und dem bewegten Sitzen steht nichts mehr im Wege. Aber halt: Was ist dieses bewegte Sitzen jetzt eigentlich genau? Muss ich hier etwas Spezielles beachten? Jenny Glöckl zeigt Ihnen im aktuellen Video, wie das mit dem swoppen denn so funktioniert. So geht swoppen >

roter swopper mit Fußgleitern

November 2014: 3Dee gewinnt den Nightingale Silver Award 2014

Bei der Healthcare Design Conference in San Diego wurden die diesjährigen Preisträger des Nightingale Award ausgezeichnet. Wir von aeris freuen uns besonders, dass sich auch unser Active-Office-Chair 3Dee unter den prämierten Produkten befand. Er bekam den Silver Award. Der Nightingale Award zeichnet jährlich Produkte aus, die mit ihrer Produktentwicklung zur Verbesserung des Gesundheitswesens beitragen. Ausschlaggebende Kriterien sind zum Beispiel der Beitrag zu einer gesünderen Umwelt, Funktionalität, Qualität, Ästhetik, Style und Innovation. Hier geht’s zum Nightingale Award >

Nightingale Award

November 2014: 3Dee auf dem Prüfstand

Drei Münchner Architekten haben gemeinsam mit dem europäischen Architekten-Magazin MADEby Hand bzw. Körper angelegt und unseren Active-Office-Chair 3Dee in Ihren Studios so richtig unter die Lupe genommen. Augenmerk wurde bei den Experten nicht nur auf das Design und die Materialien gelegt, sondern es war natürlich auch der Sitzkomfort ein wesentliches Thema.

Wir freuen uns über das sehr positive Endergebnis. Den Test gibt es auf der Homepage von MADEby zum Nachlesen oder den Artikel unter folgendem Link zum Download: Hier geht’s zum MADEby Artikel >

November 2014: aeris mit neuer TV-Kampagne

Haben Sie unseren neuen Werbespot schon gesehen? Nein? Dann schalten Sie jetzt Rhein-Main-TV ein. Über 200 Mal wird unser Beitrag im November und Dezember ausgestrahlt und verbreitet die swopper Philosophie nun auch über den Fernseh-Screen. Zum TV-Spot > 

swopper Platzhirsch im rustikalen Zuhause

Oktober 2014: swopper & Co im Fraunhofer-Institut

Zukunftsmusik für "Moderne Bürowelten" - beispielhaft umgesetzt: Das zeigt das Fraunhofer IAO in Duisburg in seinem neuen Labor-Büro "inRaum-ATMO". Eine Vision: Modernste Technikintegration für das "Internet of Things". Realität schon jetzt: die ergonomischen Stühle dazu von aeris.

Mehr über das Thema >

Fraunhofer Institut

Oktober 2014: Active Office Chair 3Dee im neuen Style.

Jetzt gibt es den 3Dee auch mit samtweichen Mikrofaser-Bezügen. Erfahren Sie mehr in folgender Pressemeldung.

Mehr über den 3Dee in Mikrofaser >

Mikrofaser

September 2014: swopper FIT - die App

Auf einem Bürostuhl Kalorien verbrennen? Und das ganz nebenbei? Ja, das geht! Unser swopper und folgende App machten es möglich.

Mehr über die App >

swopper FIT App

März 2014: pCon Planner jetzt mit 3D-Aktiv-Stühlen!

Moderne Büroeinrichtung ist ohne  „Gesundes Sitzen“ heute nicht mehr State oft the Art. Die steigende Nachfrage nach den 3D-Aktiv-Stühlen von aeris bei der Office- und Objektplanung  spiegelt das wieder. Mit der führenden 2D- und 3D-Planungssoftware für Architekten, Inneneinrichter, Büro- und Objektplaner in Europa – PCon – können die Arbeitsplätze der Zukunft detailgetreu geplant und fotorealistisch dargestellt werden.

Auch viele aeris-Partner setzen bei der Planung und Neugestaltung für ihre Kunden die pCon-Planner-Software ein. Bisher konnte man in diesem Tool nur mit herkömmlichen Bürostühlen arbeiten. Deshalb wurde es höchste Zeit, es um die bewegenden 3D-Aktiv-Stühle von aeris zu erweitern. Diesen Schritt hat aeris jetzt vollzogen. Ab sofort sind mit swopper, muvman und 3Dee  im PCon Planner PRO erstmalig Aktiv-Sitzmöbel in der Planungs-Software verfügbar. (z.Zt. nicht in der kostenlosen "Lite"-Version")

Wir freuen uns darüber, unseren Kunden diesen Service anbieten zu können und darauf, dass er möglichst intensiv genutzt wird: www.pcon-planner.com

pCon Planner jetzt mit 3D-Aktiv-Stühlen (3Dee)!

März 2014: aeris-Frühlingsaktion Rock ‘n‘ Roll für Ihren Rücken - swopper-Spartipp noch bis Ende Juni: Rollen ohne Aufpreis!

Der swopper mit Rollen hat sich zu einem der beliebtesten swopper-Modelle in der Aktiv-Sitz-Palette von aeris entwickelt. Der auf dreidimensional bewegliche Sitzmöbel spezialisierte Bürostuhlhersteller aus dem Münchner Osten hat darauf reagiert und gibt jetzt realisierte Einkaufsvorteile direkt an den Handel weiter... Mehr Infos: Hier geht’s zur Frühlingsaktion >

Februar 2014: MCBW 2014 - BMW präsentiert den "i". Mit auf der Bühne: der muvman von aeris.

Im Rahmen der MCBW (Munich Creative Business Week) fand gestern (25.02.14) ein ausgebuchter Designtalk bei BMW statt. Präsentiert wurde neben dem i3 erstmals auch der BMW-i8. Passend in "i-blau" flankiert auf dem Podium vom aeris-Aktiv-Stehsitz muvman. Im Zentrum der Diskussion zwischen Benoit Jacob (Leiter Design BMW-i), Simone Lempa-Kindler (Projektmanagement BMW-i), Daniela Bohlinger, Kerstin Schmeding (BMW Color & Trim) sowie Ralph Wiegmann (Geschäftsführer IF International Forum Design GmbH), moderiert von Trendforscherin  Birgit Gebhard, standen Zielgruppe, Strategie, Nachhaltigkeit, Design und Service des BMW-i-Konzepts.

muvman bei BMW Präsentation

Januar 2014: Better keep on moving

Es gibt nicht nur Untersuchungen darüber, wie wichtig Bewegung für den ganzen Körper und den Geist sind, es gibt neuerdings auch Belege dafür, dass Passivität zu messbaren Defiziten führt. Mehr Infos: Hier geht’s zum englischen Artikel >

Oktober 2013: neue Auszeichnung bestätigt: Der 3Dee ist ein ERGONOMIE-HIT.

Die Experten in der Redaktion des Office-Magazins DAS BÜRO haben den 3Dee einer intensiven Prüfung im Office-Alltag unterzogen. Ihr Urteil: Hier geht’s zum Redaktionstest >

3Dee Bürohit

Oktber 2013: Die besten Active-Office-Bürostühle

swopper und muvman waren am 3.10.2013 das Titelthema im amerikanischen Wall Street Journal – einem der wichtigsten Nachrichtenmagazine der USA. Die Produkte wurden von der prominenten Bewegungsexpertin Renee Robinson vorgestellt und besonders positiv beurteilt und empfohlen.

September 2013: IFA Publikumspreis für den 3Dee

Im Rahmen der Internationalen Funkausstellung IFA in Berlin hatten rund 240.000 Besucher die Gelegenheit, in einer Design-Show des Internationalen Design Zentrums Berlin unterschiedliche Produkte zu sehen, zu testen und zu beurteilen. Dabei wurde der 3Dee zum Publikumsliebling gewählt! Er steht damit "auf Augenhöhe" mit Produkten so renommierter Firmen wie z.B. Dyson und Miele.Bewertet wurden neben der nutzerfreundlichen Bedienbarkeit auch die Innovationskraft und die ästhetisch ansprechende Gestaltung der Produkte. Mehr Infos: Hier geht's zum IFA Publikumspreis >

IFA Publikumspreis für 3Dee

August 2013: Auszeichnung für das aeris 3D-Ergonomie-Konzept

Die Bundesarbeitsgemeinschaft für Haltungs- und Bewegungsförderung e.V. hat jetzt das 3D-Ergonomie-Konzept von aeris überprüft und damit die Wechselwirkung „der 3D-Ergonomie“ mit den komplexen Sitzbedürfnissen des Menschen wissenschaftlich untermauert.  Der Studie lag eine „Komplexe Analyse kinematischer Merkmale auf unterschiedlichen Sitzmöbeln“ zugrunde. Das aeris 3D-Konzept bekam die Auszeichnung. Mehr Infos: Hier geht’s zur BAG Auszeichnung >

3Dee besonders bewegend

August 2013: TK-Studie bestätigt: Sitzen macht krank.

Eine aktuelle, große Studie der Techniker Krankenkasse beschäftigt sich explizit mit Sitzen und Bewegung. Sie bestätigt: Sitzen macht krank. Und: Je bewegter das Leben, desto gesünder. Mehr Infos: Hier geht’s zur Studie der TK >

Juli 2013: Kettensitzen ist wie Kettenrauchen

Auf Seite 1 angekommen: das Thema "Sitzen tötet". Die Süddeutsche Zeitung widmete am 12. Juli ihr STREIFLICHT diesem Thema. Die Fakten hinter der Ironie bleiben erschreckend wahr. Mehr Infos: Hier geht’s zum SZ Artikel >

Juni 2013: Qualität schlägt Preis

Qualität schlägt Preis beim Möbelkauf, Frauen schauen besonders auf Funktionalität, Männer stärker auf Design.  Eltern achten bevorzugt auf Qualität und Funktionalität – das sagt eine österreichische Verbraucherzentrale. Mehr Infos: Hier geht’s zur Umfrage >

Mai 2013: Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken." Alle Tipps sprechen für swopper & Co.

Die Gesetzliche Unfallversicherung informiert: Was macht einen guten Bürostuhl aus? Mehr Infos: Hier gibt’s mehr Info zu Bürostühlen >

April 2013: Der neue swopper AIR - für federweiches Sitzvergnügen.

Die neue swopper AIR-Kollektion macht es jetzt  noch leichter 3D-aktiv zu sitzen. Hi-Tec pur im Polster sorgt für herrlich leichtes Sitzen wie auf Wolken. Ab sofort im Fachhandel! Hier erfahren Sie  mehr zum swopper AIR >

April 2013:Trägheit ist so tödlich wie rauchen

Trägheit ist so tödlich wie Rauchen. Zwei von dreien bewegen sich zu wenig. Und es gibt viel mehr Träge als Raucher... Aktiv sitzen wirkt zuviel Trägheit entgegen!

März 2013: 17 Tipps für einen gesunden Rücken

Die Aktion Gesunder Rücken (AGR) hat 17 leicht umsetzbare Tipps für mehr Rückengesundheit im Alltag zusammengestellt. Zur besonderen Beachtung hier: Tipp 6 Tipps 9-17

Februar 2013: Sitzen als der stille Killer

Sitzen ist so alltäglich - kaum jemandem ist klar, wie gefährlich es für die Gesundheit ist. In den USA wird das gerade heiß diskutiert. Sitting is the new smoking >

16.-24. Februar 2013: Design-Woche MCBW in München

Mehr Infos zu der Design-Woche: Hier

Oktober 2012: Architekturtauglich?

Stehen oder Sitzen? Diese Frage haben sich zwölf Architekten gestellt und sich den Aktiv-Sitz muvman gemeinsam mit der Architekturfachzeitschrift AIT näher angesehen. Mehr zu den Tester-Stimmen >

September 2012: IFA-Publikumspreis für den swopper

Die Besucher der Internationalen Funkaustellung in Berlin wählten den swopper zu ihrem Favoriten. Die Verbindung von gutem Design, intuitivem Verständnis und leichter Bedienbarkeit hat sie überzeugt. Mehr Infos: Hier

Juni - September 2012: Sommer-Test-Kampagne swopper

Sommer-Kampagne "swopper macht glücklich"! Vom 01.06. - 30.09.2012 kann jeder garantiert kostenlos 14 Tage lang den swopper testen! Im teilnehmenden Fachhandel. Mehr Infos: Hier

Juni 2012: NeoCon-Preis (USA) für den muvman

Großer Erfolg für den muvman auf der Architektur-und Design-Messe NeoCon in Chicago: Das Building Magazine hat ihm den Product Innovations 2012 - Grand Prize Winner verliehen!

Mai bis Ende Juli 2012 in Siegen: swopper und swoppster in Peter Lustigs Kreativ-Werkstatt

Noch bis zum 31.07.2012 können junge Tüftler, die Spaß an Technik und Naturwissenschaft haben. ihrer Experimentierfreude im nachgebauten Bauwagen des ZDF-Löwenzahn-Originals Peter Lustig im Technikmuseum Freudenberg in Siegen freien Lauf lassen...auf swoppstern und swoppern von aerisaeris unterstützt mit der 3D-beweglichen Bestuhlung der Erfinder-Werkstatt die Kreativität der jungen Talente. Mehr über die originelle Wanderausstellung gibt's unter www.peter-lustig-ausstellung.de.

Mai 2012: Stehsitzen an allen Orten

Susanna Kindler erzählte im Interview mit FACTS über das neue Stuhlmodell muvman FACTORY und über die Erfahrungen mit Stehsitzen im industriellen Bereich. Auch die Zeitschrift Das Büro widmete sich den Stehhilfen. muvman wurde zusammen mit zwei weiteren Stehsitzen von der Redaktion getestet. Mehr zum muvman Test >

April 2012: swopper & Co auf der Landesmesse Stuttgart

Am 24. und 25. April hatten die Besucher der Landesmesse Stuttgart inklusive der 3. Europäischen Fachmesse für betriebliche Gesundheitsförderung die Gelegenheit, die aeris Aktiv-Sitze kennen zu lernen und Teststellungen zu vereinbaren. In seinem Vortrag "Dynamisch sitzen oder stützen?" ging aeris-Partner Bernd Paetzelt von Orbis Naturana auf die grundlegenden Unterschiede zwischen den aeris-Produkten und herkömmlichen Bürostühlen ein.

März 2012 universal design: Jury-und Publikumspreis für den muvman

Der muvman hat sowohl die Experten- als auch die Verbraucher-Jury von universal design überzeugt: Er wurde mit dem universal design Award 2012 und dem universal design consumer favorite 2012 ausgezeichnet.

März 2012: IGR-Siegel "Ergonomisches Produkt"

Mehr Sicherheit für Verbraucher: Experten empfehlen Aktiv-Sitzen mit swopper, swoppster und muvman! Die Interessengemeinschaft der Rückenschullehrer/innen e.V. verlieh jetzt allen aeris-Produktgruppen das Prüf-Siegel "Ergonomisches Produkt".

Mai 2011: Neue Stellungnahme von aeris zum Öko-Test-Bericht.

Unter dem folgenden Link stellen wir Ihnen unsere aktuelle Stellungnahme zum ÖKO-TEST-Bericht "Rückenfreundliche Stühle" zur Verfügung: Stellungnahme aeris zum Öko-Test-Testbericht.